Ziffern noch eintragen

Der Transponder mit der ID


» Ergebnis als Email versenden

Der Transponder mit der ID


» Ergebnis als Email versenden

DEEP
VALIDATION
CONTROL

DVC ist ein online Service, der Ihnen einen sehr schnellen und einfachen Weg bietet, die Nummer des injizierbaren Transponders Ihres Tieres zu prüfen.


DEEP VALIDATION CONTROL (DVC)

DVC liefert das Prüfungsergebnis der eingegebenen Transpondernummer auf Konformität zu ISO und den Nationalen Regelungen.

Ihr Tier ist mit einem injizierbaren Transponder gekennzeichnet. Dieser Tiertransponder (im Volksmund fälschlicherweise Mikrochip oder Chip genannt) muss gemäß der » ISO 11784 (» Codierung der Nummer) und der ISO 11785 (» Kommunikation zwischen Lesegerät und Transponder) produziert sein. Das sind die fundamentalen Grundlagen, die für ein technisch harmonisiertes, global funktionierendes System berücksichtigt werden müssen.

Ein Transponder muss zu den vorweg erwähnten Normen und den zu den folgenden Kriterien konform sein. Der Ländercode muss gültig sein, der Hersteller muss nachvollziehbar sein und der Transponder muss als Injektat zugelassen sein.

ISO hat eine Registrierungsautorität (RA) benannt, die die Aufgabe hat, Hersteller- und Produktcodes zu registrieren und zu veröffentlichen, die zur elektronischen Kennzeichnung von Tieren (RFID) im Zusammenhang mit ISO 11784 und ISO 11785 genutzt werden.

DVC prüft, ob der Transpondercode einen gültigen Ländercode gemäß ISO 3166 hat, oder ob er einen zugelassenen Herstellercode hat, der immer mit 9xx beginnt. 9xx ist der Herstellercode der von der Registrierungsbehörde (Registration Authority) erteilt wird. DVC prüft, ob der Transponder einen vollen oder einen geteilten Herstellercode hat, ob der von der Registrierungsbehörde erteilte Zuweisungscode gültig ist, und ob der genutzte Code im Nummernbereich liegt, der dem Hersteller von der Registrierungsbehörde zugewiesen worden ist.

Dieser Herstellercode wird dem Hersteller nach dem ersten erfolgreichen Test eines Transponders nach ISO 24631-1 zusammen mit dem Produktcode zugeteilt. Jeder weitere Transpondertyp, der im Markt verkauft wird, muss ebenso gemäß ISO 24631-1 in einem von der Registrierungsbehörde zugelassenen Labor getestet sein. Das positive Ergebnis wird auf der Website der Registrierungsbehörde gelistet.

Bei Nutzung des Ländercodes ist für die Einzigartigkeit der Nummer das Land verantwortlich und der Ländercode muss von einer nationalen Stelle verwaltet werden, die eine klare Struktur zur Nutzung des Codes vorgibt. Jeder Hersteller ist verpflichtet, eine Datenbank zu führen, die die Rückverfolgbarkeit jeder Nummer über alle Produktionsschritte sowie zum ersten Verkaufspunkt gewährleistet.

Das grüne Ampellicht zeigt Ihnen, dass Ihr Tier mit einem gültigen ISO konformen Tiertransponder gekennzeichnet ist.


„Bitte berücksichtigen Sie, dass möglicherweise in einem Land eine Entscheidung für ein neues offizielles Kennzeichnungsschema getroffen worden ist, das uns noch nicht bekannt ist. Bitte informieren Sie uns, damit wir uns mit der verantwortlichen Behörde (Competent Authority) des Landes in Verbindung setzen und die neue Regel in den Algorithmus integrieren.“

digits left to enter

Your transponder with the ID


» Send the result as an email

Your transponder with the ID


» Send the result as an email

DEEP
VALIDATION
CONTROL

DVC is an online platform developed with the scope to provide a very fast and straightforward way to verify the integrity and correct structure of the number of the injectable transponder of your pet animal.


DEEP VALIDATION CONTROL (DVC)

DVC is an online platform developed with the scope to provide a very fast and straightforward way to verify the integrity and correct structure of the number of the injectable transponder of your pet animal. DVC checks the entered transponder number according to ISO conformity and the conformity of an official National identification scheme.

Your animal is identified with an injectable transponder. This animal transponder (many people call it microchip or chip) needs to adhere to » ISO standard 11784 (» coding of the number) and to ISO standard 11785 (» communication between reader and transponder). These are the basic standards to be respected for a technically harmonised system across the planet.

An injectable transponder shall conform to these two standards and to the following criteria in order to guarantee the traceability. The country code must be valid; the manufacturer needs to be traceable; and the transponder needs to be certified and assigned as injectable.

ISO has appointed a Registration Authority (RA) which has the task to register and publish manufacturer and product codes used in the radio frequency identification (RFID) of animals in accordance with ISO 11784 and ISO 11785.

DVC verifies if the code has a valid country code according to ISO 3166 or if it has a manufacturer code which always starts with 9xx. 9xx represents the manufacturer code issued by the Registration Authority. The DVC checks if the transponder has a full manufacturer code or a shared manufacturer code, if the allocation code given by the Registration Authority is valid and if the code is in the range given by the Registration Authority.

This manufacturer code is granted to the manufacturer after the first test of a transponder according to ISO 24631-1 together with the product code. Each different transponder type to be sold in the market needs to be tested according to ISO 24631-1 in a laboratory which is approved by the Registration Authority and gets an own product code. The positive result is listed on the Website of the RA.
In cases where the country code is used, this needs a monitoring by the National Competent Authority, which gives a clear structure how the code is to be built. Each manufacturer is obliged to hold a data base which guarantees traceability from all production steps to the first point of sales.

The green traffic light shows you that your animal is identified with a valid ISO conforming animal transponder.


“Please take into consideration that there might have been a decision on a new National identification scheme which has not been implemented yet. If that is the case, please inform us so that we can contact the responsible Competent Authority in this country to implement the new rule into DVC.“